Portrait Yolanda Chan - Axiom's general manager for Asia-Pacific.

Axiom in Asien: „Jede Krise bietet auch eine Chance.“

Mai 2020
By Axiom Law

Yolanda Chan ist General Manager von Axiom für Asien und den Pazifikraum. Sie lebt und arbeitet in Hong Kong, liebt Jazz und klassische Musik und spielt selbst Klavier. Vor ihrer Karriere bei Axiom arbeitete die Computer-Wissenschaftlerin für verschiedene Technologiekonzerne und im Bankwesen.

Sie ist seit November 2018 für die Axiom-Niederlassungen in Singapur und Hong Kong verantwortlich und führt ihr Team schon seit über drei Monaten durch die Corona-Krise.

Axiom-Blog: Wie beeinflusst die Corona-Krise aktuell Ihre Arbeit und die Ihrer Kunden?

Yolanda Chan: So wie im Rest der Welt auch, beeinflusst Corona praktisch jeden Lebensbereich. Sehr viele Menschen arbeiten jetzt im Home-Office. Wir von Axiom arbeiten aktuell alle von zu Hause aus. Schließlich ist es das Wichtigste, Sorge dafür zu tragen, dass alle Team-Mitglieder sicher sind. Zu Beginn der Krise in Asien habe ich um Hilfe bei den Axiom-Niederlassungen in den USA, Großbritannien und Deutschland gebeten, damit sie uns medizinisches Material wie Desinfektionsmittel und Handschuhe schicken. Außerdem bin ich selbst losgezogen, und habe Masken für das gesamte Team gekauft.

Axiom-Blog: Stellt Home-Office für Sie eine besondere Herausforderung dar?

Yolanda Chan: Flexibles Arbeiten ist bei Axiom normal. Es war für uns kein Problem, unsere Arbeitsweise an den Zwang zum Home-Office anzupassen. Für viele unserer Kunden ist diese Form des Arbeitens aber Neuland. Gerade Rechtsabteilungen sind häufig noch sehr traditionell und sehen es lieber, dass die Juristen im Büro anwesend sind. Vom technischen Standpunkt aus, ist es aber grundsätzlich kein Problem auf Remote Arbeit umzustellen. Die technischen Voraussetzungen bezüglich Internet und der technischen Ausstattung jedes Einzelnen sind hier sehr gut.

Axiom-Blog: Welche Tipps haben Sie persönlich für die Arbeit im Home-Office?

Yolanda Chan: Es ist wichtig dafür zu sorgen, dass es allen Team-Mitgliedern gut geht, dass sie untereinander in Verbindung bleiben. Nicht nur für den notwendigen Informationsaustausch, sondern auch auf sozialer Ebene. Dank Anwendungen wie Zoom, Hangout, Team oder Skype ist das glücklicherweise leicht möglich.

Axiom-Blog: Was ist für Ihre Kunden aktuell besonders schwierig?

Yolanda Chan: Viele Kunden müssen Kosten und Personal reduzieren und gleichzeitig alle anfallenden rechtlichen Aufgaben umorganisieren. Hinzu kommt, dass auch die Rechtsabteilungen sich selbst in kürzester Zeit umstrukturieren mussten. Dass alles bei einem erhöhten Arbeitsaufkommen aufgrund der aktuellen Marktsituation.

Axiom-Blog: Was bedeutet das für Axiom?

Yolanda Chan: Das Geschäftsmodell von Axiom ist glücklicherweise krisenfest. Dennoch müssen wir unser Angebot an die sich ändernden Marktbedingungen anpassen, die sich von Branche zu Branche unterscheiden.

So hat die Corona-Krise beispielsweise einen sehr großen Einfluss auf Airlines und die Hotel-Industrie. Kunden in diesen Industrien müssen ihre Angebote schnellstmöglich ändern.

Das gilt auch für die Versicherungsbranche, die sich an die veränderten Kundenbedürfnisse anpassen und ihre Produkte teils neu strukturieren und ausrichten muss. Für uns als Axiom ist es wichtig, mit unseren Kunden im engen Kontakt zu bleiben, damit wir sicherstellen können, sie bestmöglich zu unterstützen. In vielen Branchen kommt es zu massiven Umstrukturierungen – auch durch Käufe und Verkäufe. Krisenzeiten bieten auch Chancen. Die wichtigste Frage bleibt für uns: Wie schaffen es Rechtsabteilungen, möglichst viele Themen und Herausforderungen vorherzusehen und sich bestmöglich vorzubereiten?

Axiom-Blog: Was möchten Sie uns mit Ihrem Erfahrungsvorsprung bezüglich Covid 19 mitgeben?

Yolanda Chan: Drei Punkte sind mir persönlich besonders wichtig:

  1. Sicherheit für die Angestellten ist das Wichtigste. Und um diese Sicherheit zu gewährleisten sind Hygienemaßnahmen und Disziplin entscheidend – das gilt für Individuen, aber natürlich auch die Arbeitgeber, die dafür sorgen müssen, dass Hygienestandards und Abstandsregeln eingehalten werden.

  2. Jede Krise bietet auch eine Chance.

  3. Bereiten Sie sich auf einen längeren Ausnahmezustand vor und halten während dieser Zeit auf virtuellem Weg den Kontakt. Organisieren Sie virtuelle Happy Hours, virtuelle Meetings und Geburtstagsfeiern. Es ist wichtig, genau jetzt im engen Kontakt mit Ihrem Team und Ihren Kunden zu bleiben.

Axiom Blog: Wissen Sie, wann Sie an Ihren Arbeitsplatz zurückkehren?

Yolanda Chan: Hier in Hongkong beginnen sich die Dinge zu verbessern und zu normalisieren. Unsere Mitarbeiter werden in ihre Büros zurückkehren, sobald sich die Vorgaben der Regierung entsprechend ändern. Für das Wohl unser Mitarbeiter werden wir weiterhin flexibel bleiben und ihnen die Möglichkeit geben, teilweise von zu Hause aus zu arbeiten. In Singapur ist es im Sinne der Pandemie-Eindämmung immer noch vorgeschrieben, dass die Mitarbeiter im Home-Office bleiben. Und wir werden uns natürlich voll und ganz an diese Vorgaben halten.

Axiom-Blog: Vielen Dank für das Gespräch.

Posted by Axiom Law