Axiom-Juristin ist „European Woman of Legaltech”

Dezember 2020
By Caroline Benzel

Jenny Hartmann ist eine der „European Women of Legal Tech“ des Jahres 2020 in der Kategorie In-House & Business. Die Awards wurden am 26. November in einer Online-Gala verliehen.

Ziel der Auszeichnung ist es, den weiblichen Anteil im Wachstums-Markt Legal Tech sichtbarer zu machen und damit die Vielfallt in der Rechtsbranche zu stärken. Die Auszeichnung soll dazu beitragen, dass sich mehr Frauen nicht nur in den Bereich des Rechts, sondern vor allem auch in den technischen Bereich von Rechtsdienstleistungen wagen.

Jenny Hartmann ist Spezialistin für Datenschutzprozesse und ist seit 2018 für Axiom tätig. Davor arbeitete sie für das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft sowie das Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz.

Seit Herbst dieses Jahres absolviert sie unterstützt von Axiom den Masterstudiengang Legal Tech an der Universität Regensburg. „Ich bin überglücklich dass ich den Award in der Kategorie In-House & Business gewonnen habe“, sagt Hartmann. „Einfach weil Legal Tech inzwischen ein so wichtiger Teil meines Lebens ist. Ich bin stolz in einer Reihe mit so talentierten Frauen zu stehen.“

„Als ich das erste Mal Legal Tech richtig angewandt habe, war mir gar nicht so klar, dass das jetzt Legal Tech ist“, erklärt die Juristin. „Mir ging es vor allem darum, für unseren Kunden eine optimale Lösung zu erarbeiten.“

Im Ergebnis hat sie ein System weiterentwickelt, mit dem automatisiert Kundenanfragen zum Thema Datenschutz beantwortet werden können. „Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung hat jeder Kunde das Recht von einem Unternehmen zu erfahren, welche Daten über ihn oder sie gespeichert sind. Das ist gut und richtig so. Wenn aber jede Woche hunderte Anfrage reinkommen, dann übersteigt das die Belastungsgrenze des Kunden-Supports“, sagt Jenny Hartmann.

„Mit unserer datenschutzkonformen, automatisierten Lösung, konnten wir den Support entlasten.“

Nach dieser positiven Erfahrung im Bereich Legal Tech nahm Jenny Hartmann am Global Legal Hackathon 2020 Teil und landete mit dem Team „Skillerator“ direkt unter den Finalisten. Die Idee: Mit Hilfe einer automatisierten Lösung die Visumsvergabe für Fachkräfte zu erleichtern und somit zu beschleunigen. Auch dabei wurde sie von Axiom unterstützt.

„Ich liebe Legal Tech. Der Master-Studiengang und auch dieser Award zeigen mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin und mich in Zukunft weiterhin auf diesen Bereich spezialisieren werde. Ich bin sehr glücklich, dass auch Axiom sieht wie wichtig Legal Tech für die Zukunft des Rechtsmarktes ist und mir in dem Bereich so viele Entwicklungsmöglichkeiten bietet. “

Posted by Caroline Benzel