Axiom-Juristin Sabrina Fiorellino: Business-Mindset und juristische Expertise

März 2021
By Axiom Law

Bei Axiom arbeiten besondere Juristen. Sie sind erfahren, international aufgestellt und waren bereits für großen Unternehmen oder Konzerne tätig. Manche führen selbst ein Unternehmen oder eine Kanzlei. Axiom-Juristin Sabrina Fiorellino verbindet Gründer-Mindest mit juristischer Expertise.

Ihr juristisches Know-How umfasst eine Mischung aus Gesellschafts- und Handelsrecht, IT und Franchiserecht. Sie profitiert von der flexiblen Arbeit bei Axiom, die es ihr ermöglicht, ihr juristisches Fachwissen in wachsende Unternehmen einzubringen und gleichzeitig ein Unternehmen zu führen.

Als langjährige Unternehmerin und engagierte Juristin schöpft sie aus ihrer Erfahrung als Geschäftsinhaberin und hilft ihren Mandanten bei der Navigation durch die Nuancen des Gesellschaftsrechts.

Neben der Betreuung ihrer Axiom-Mandanten gründete Sabrina vor kurzem Fero, ein Unternehmen, das mobile Krankenhauseinheiten aus Schiffscontainern herstellt. Einheiten, die während der Pandemie dringend gebraucht werden.

"Ich wusste schon immer, dass ich Unternehmerin werden wollte, aber ich war auch immer vom Recht fasziniert und davon, wie sehr es mit der Wirtschaft zusammenhängt", sagt Sabrina Fiorellino.

Nach ihrem Abschluss an der Osgoode Hall Law School im Jahr 2008 mit den Schwerpunkten Handels-, Gesellschafts- und Marken-Recht arbeitete sie etwa acht Jahre lang für mehrere große Kanzleien in der Bay Street - dem Epizentrum des Finanzdistrikts von Toronto.

Fiorellino erarbeitete sich eine Nische in den Bereichen Mode, Sport und Unterhaltung, während sie sich im Gesellschafts- und Marken-Recht sowie in der Franchise-Arbeit etablierte. Danach wechselte sie als General Counsel in das Inhouse-Team einer in Ontario ansässigen Restaurantkette. Dort vertiefte sie ihre Fähigkeiten im Bereich des Gesellschafts- und Handelsrechts sowie des Marken-Rechts, während sie sich auch um Franchise-Nehmer sowie Fusionen und Übernahmen kümmerte.

Obwohl sie sowohl in der Anwaltskanzlei als auch im Unternehmen hervorragende Leistungen erbrachte, wollte sie anders arbeiten, flexibler und freier. Sie wollte gleichermaßen eine juristische als auch eine unternehmerische Karriere verfolgen.

"Ich war von Axiom fasziniert, als sie zum ersten Mal nach Kanada kamen, und ich sagte damals zu einem Partner, dass dies die Zukunft des Rechts sei", sagt sie.

Sabrina Firellino kam 2016 zu Axiom und arbeitete sofort mit einer Organisation für erneuerbare Energien zusammen, die Unterstützung bei gesellschafts- und handelsrechtlichen Angelegenheiten benötigte. Derzeit bringt sie ihre Talente in ein Unternehmen ein, das sich auf die Produktion von medizinischem und kommerziellem Cannabis konzentriert. Dank ihrer umfassenden Erfahrungen kann die Juristin ihre Fähigkeiten auf ein breites Spektrum von Unternehmen und Branchen anwenden.

"Ich denke, dass Wirtschaft und Recht eng miteinander verbunden sind", sagt sie. "Da ich mein eigenes Unternehmen betreibe, kann ich besser beurteilen, was sowohl rechtlich fundiert als auch aus geschäftlicher Sicht praktisch ist."

Aus ihrer Sicht ist ein fähiger Wirtschaftsjurist einer, der ein Gleichgewicht zwischen solider Rechtsberatung und Praktikabilität herstellen kann. Das ist ein entscheidender Teil, um jedem Unternehmen dabei zu helfen, zu wachsen und seine Ziele zu erreichen, während es gleichzeitig rechtskonform bleibt. Sabrinas Einsätze haben ihre Fähigkeiten zur Geltung gebracht, und mehrere Kunden haben die Einsätze verlängert und gleichzeitig den Umfang ihrer rechtlichen Verantwortung erweitert.

"Bei Axiom fühle ich mich vollständig in das Geschäftsteam des Kunden integriert. Es ist fast nahtlos", sagt sie und fügt hinzu, dass es schwieriger ist, in einer großen Anwaltskanzlei zu beraten, die so wenig Zeit mit jedem Mandanten verbringt.

Da Wirtschaft und die Unternehmen weiterhin auf die Auswirkungen der Pandemie reagieren, prognostiziert Sabrina Fiorellino, dass sich mehr Rechtsabteilungen von Großkanzleien abwenden und sich dem Axiom-Modell zuwenden werden, das hervorragende Ergebnisse liefern kann und gleichzeitig das Risiko eines Burnouts bei Juristen reduziert.

Die niedrigeren Kosten können es Rechtsabteilungen ermöglichen, mehr qualifizierte Juristen für einen Bruchteil dessen, was sie einer Großkanzlei zahlen würden, zu engagieren. Dies wiederum schafft die Voraussetzungen für mehr Flexibilität, so dass Inhouse-Juristen eine bessere Work-Life-Balance erreichen können.

Sabrina Fiorellino

"Ich glaube, dass Covid alles auf den Kopf gestellt hat", sagt sie. "Der Vorteil ist, dass sich die juristische Arbeit leicht für Remote Work eignet, was ein Grund dafür ist, dass Axiom sich in dieser Zeit anpassen konnte."

Sie stellt fest, dass Wirtschaftsjuristen und Rechtsabteilungen derzeit mit vielen einzigartigen Herausforderungen konfrontiert sind. "Aufgrund der Unsicherheit werden die Budgets für die Rechtsabteilung gekürzt. Die Unternehmen werden setzen stärker auf Sicherheit, was kurzfristig zu weniger Transaktionen wie Übernahmen, Käufen, Verkäufen und Fusionen führen könnte.

Sie ist jedoch der Meinung, dass die Pandemie einen Zustrom von Arbeit für Juristen im Bereich Regulierung mit sich bringt, insbesondere angesichts neuer Covid-bezogener Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien und -verfahren. Sie nimmt an, dass es eine Flut von Fusionen und Übernahmen von notleidenden Unternehmen geben könnte, wenn sich die wirtschaftlichen Auswirkungen von Covid bemerkbar machen, und beobachtet, dass viele ihrer Kollegen auch mit der Bearbeitung von Konkursfällen beschäftigt sind.

Für die Juristin ist einer der größten Vorteile der Arbeit bei Axiom die Flexibilität, die ihr geboten wird. Diese hat es ihr ermöglicht, ihre beiden größten Leidenschaften - die juristische Arbeit und den Aufbau ihrer eigenen Unternehmen - unter einen Hut zu bringen.

Ihr im Juli 2020 gegründete Unternehmen Fero ist aus den Notwendigkeiten der Corona-Krise entstanden. Fiorellino wollte etwas Sinnvolles zu tun, zumal so viele Krankenhäuser unter Platzmangel litten.

Während der Pandemie zu helfen ist ihr eine Herzensangelegenheit. Ihr Großvater verstarb während der ersten Welle der Pandemie. Ihre Mutter ist Empfängerin einer Doppellungen-Transplantation. Als sie erfuhr, dass viele Krankenhäuser aufgrund des Platzmangels durch Covid mit den Transplantationen nicht nachkommen konnten, musste sie handeln.

Sabrina Fiorellino erklärt: "Unser Hauptaugenmerk liegt im Moment auf dem Gesundheitswesen, aber wir können auch für Schulen, Langzeitpflegeeinrichtungen, Militär- und Justizvollzugsanstalten Räume schaffen." "Wir haben sowohl eine Intensivstation als auch einen Operationssaal aus Schiffscontainern gebaut, was besser ist als eine medizinische Versorgung aus einem Zelt heraus."

Sabrina schreibt den Erfolg von Fero ihrer eigenen einzigartigen Erfahrung als Geschäftsinhaberin zu, die gleichzeitig Juristin ist. Sie versteht beide Aspekte und die vielen Wege, auf denen jeder den anderen beeinflusst. Sabrinas Anpassungsfähigkeit und Belastbarkeit sind Qualitäten, die ihr geholfen haben, als Geschäftsinhaberin und Anwältin erfolgreich zu sein.

Wenn Sie mit engagierten, unternehmerisch denkenden Wirtschaftsajuristen wie Sabrina zusammenarbeiten oder sich der lebendigen Rechtsgemeinschaft von Axiom anschließen möchten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Posted by Axiom Law