Brian Distance: Bekannter Schauspieler und Axiom-Jurist

Juni 2020
By Axiom Law

Brian Distance ist erfolgreicher Jurist für Kapitalmarktrecht und langjähriger Mitarbeiter von Axiom, wo er eng mit wichtigen Entscheidungsträgern der Finanzdienstleistungsbranche zusammenarbeitet.

 

Seine Karriere ist jedoch alles andere als linear verlaufen. Und genau das ist für ihn ein großes Plus. Distance war Ingenieur bevor er Jurist wurde und hat im Laufe seines Lebens die unterschiedlichsten Fähigkeiten erworben und verschiedene Lebens- und Karriere-Wege eingeschlagen. All das, um ein Leben in Übereinstimmung mit seinen Werten und Leidenschaften aufzubauen.

Ein Teil dieser Leidenschaft widmet der Axiom-Jurist der Schauspielerei. Unter anderem hat er in dem Oscar-prämierten Film „Green Book – Eine besondere Freundschaft“ mitgespielt.

"Ich mache in erster Linie Film und Fernsehen, und ich scheine am Ende immer einen Polizisten zu spielen, was wirklich lustig ist", sagt Brian lachend. "Casting-Chefs sehen mich immer als Cop, aber das Gute daran ist, dass es immer eine Rolle für einen Polizisten gibt.“

Eintritt in die befreiende Welt des Rechts

Nachdem er seinen Bachelor-Abschluss in Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen an der Marquette University erworben hat, begann Brian seine Karriere als Ingenieur für das öffentliche Gesundheitswesen. Er arbeitete nur etwa 18 Monate in diesem Bereich, bevor er sich der Juristerei zuwandte.

"Mir wurde klar, dass der Maschinenbau die Welt nur in Zahlen und Schwarz-Weiß sieht, während es im Rechtswesen so viele Grauzonen gibt, je nach Argumentation und Perspektive", sagt Distance. "Für mich wirkte der Ingenieurberuf einengend und die Beschäftigung mit dem Recht als Befreiungsschlag.“

Diese Erkenntnis brachte ihn an die Tulane Law School in New Orleans. Anschließend ging er nach Los Angeles, um in einer Sport- und Unterhaltungsfirma als Anwalt zu arbeiten. 1992 brachen dort Unruhen aus, nachdem Polizisten, die den Schwarzen Rodney King bei einer Festnahme brutal attackiert hatten, freigesprochen wurden.

Distance war vom Leben und Arbeiten in Los Angeles enttäuscht und kehrte nach New Orleans zurück. Dort praktizierte er als Anwalt in den Bereichen Seerecht und politisches Recht und kandidierte für einige politische Ämter.

"Meine Bilanz war makellos. Ich habe nie eine wichtige Wahl verloren“ erklärt Distance, der von dem bekannten Politikberater James Carville begleitet wurde.

Eine dynamische Karriere im Finanz- und Immobilienrecht

Im Jahr 2000 erfand sich Brian Distance noch einmal neu. Er zog nach New York und spezialisierte sich aufs Finanzrecht. Zu seinen Kunden gehörten große Finanzinstitute. Seine Spezialität: Die Verhandlung von Finanzderivatverträgen.

So arbeitete er äußerst erfolgreich bis ins Jahr 2007, als diese Art von Derivaten an Relevanz verloren.

Kein Grund für Distance den Kopf in den Sand zu stecken. Er gründete kurzerhand eine eigene Anwaltskanzlei, mit der er sich in erster Linie auf Immobilieninvestmentprodukte konzentrierte.

"Mir hat die Arbeit Spaß gemacht, aber nach fast acht Jahren kam ein Punkt, an dem mir die Leitung einer Anwaltskanzlei zu mühsam wurde", sagt Brian. "Ich stellte fest, dass ich eher ein Manager als ein Jurist geworden war, also löste ich die Kanzlei 2015 auf.“

Eine gute Entscheidung, denn im August desselben Jahres wurde Distance Teil des Teams von Axiom.

Obwohl Brians Karriere alles andere als geradlinig verlaufen ist, hat er dennoch stets seine Spezialgebiete ausgebaut und seine juristischen Fähigkeiten verfeinert. Seit er für Axiom arbeitet, hat er sich auf die Dokumentation von Finanzverträgen im Zusammenhang mit Zins- und Aktienswaps konzentriert.

Spezialist für regulatorische und marktbezogene Veränderungen

"Seit dem Crash von 2007 hat es einen Schub in Richtung mehr Regulierung und Stabilität gegeben", sagt er. "Den Banken wurde vorgegeben, mehr liquide Mittel vorzuhalten, damit wir nie wieder einen Fall wie die Lehmann-Pleite erleben müssen. Letztendlich sollen Banken nicht mehr so groß werden, dass sie unbedingt gerettet werden müssen.“

Für die Unternehmen in der Finanzbranche ist es von entscheidender Bedeutung, dass sie alle Vorschriften einhalten.

"Vor allem den Brexit müssen wir um Auge behalten“, so Distance. "Viele große Banken hatten Verträge mit britischen Unternehmen geschlossen, um Zugang zur Europäischen Union zu erhalten. Viele von ihnen werden bald separate Finanzverträge mit einem EU-Unternehmen abschließen müssen.“

Eine weitere drängende Herausforderung für große Banken bestünde darin, dass sie Leute brauchen, die über das nötige juristische Fachwissen verfügen, um sicherzustellen, dass sie die Vorschriften auch wirklich einhalten.

"Es gibt nur einen kleinen Talentpool da draußen, der noch nicht von einer anderen Bank aufgegriffen wurde.“

Und genau hier kommt Axiom in Spiel. Viele Axiom Juristen haben dieses spezialisierte Fachwissen und können kurzfristig und zielgenau in Rechtsabteilungen zum Einsatz kommen.

Die Schauspielerei als Leidenschaft

Obwohl die juristische Arbeit in der Tat eine von Brian Distances Leidenschaften ist, ist sie gewiss nicht seine einzige Leidenschaft.

"Ich habe während der Terroranschläge vom 11. September 2001 an der Wall Street gearbeitet", erzählt er. "Dieses Erlebnis hat mir bewusst gemacht, dass es im Leben mehr geben sollte, als nur viel Geld zu verdienen.“

Die Schauspielerei war etwas, das er schon als Kind geliebt hatte, und so nahm er nach dem 11. September seine Ausbildung als Schauspieler wieder auf, während er weiterhin als Anwalt tätig war.

"Bei der Schauspielerei muss man, wie bei allem anderen auch, bereit sein, Arbeit zu investieren“, meint Distance. Und der Erfolg gibt ihm recht.

Brian hat in einer Reihe von beliebten Fernsehserien mitgespielt, darunter NCIS: New Orleans und House of Cards. Das flexible Modell von Axiom gibt ihm Zeit, an seinem Handwerk zu arbeiten, für Rollen vorzusprechen und sowohl kreativ als auch als Anwalt zu wachsen.

 

Posted by Axiom Law