Annalena Eichler: “Die geballte Intelligenz macht viel Freude“

November 2020
By Axiom Law

Annalena Eichler arbeitet für Axiom in London und ist als Community-Partner neuerdings auch für Axiom-Juristen in Deutschland zuständig.

Die Deutsche lebt seit rund sieben Jahren in Großbritannien, wo sie auch ihren Master in Human Ressources Management an der University of St. Andrews absolviert hat. Vor Axiom war sie im Recruitment für eine Management-Consulting-Firma tätig. Seit rund zwei Jahren begleitet sie Axiom-Juristen auf ihrer Karriere-Reise.

Seit dem Lockdown arbeitet sie im Home-Office und hat mehr Zeit für neue Hobbies, wie Joggen und Häkeln.

Axiom-Blog: Was macht ein Community-Partner bei Axiom?

Annalena Eichler: Ich bin die feste Ansprechpartnerin für Juristen, die im Auftrag von Axiom tätig sind. Ich betreue sie, wenn sie erstmalig für Axiom arbeiten und wenn sie zu einem neuen Kunden kommen. Wir bleiben regelmäßig im Kontakt, auch währen ihrer Engagements. Natürlich betreue ich die Juristen auch, wenn sie gerade nicht für einen Kunden arbeiten – wir nennen das „on the beach“.

Axiom-Blog: Wie sieht die Betreuung aus, sobald die Juristen für einen Kunden arbeiten?

Annalena Eichler: Zu Beginn eines neuen Auftrags machen wir einen so genannten Check-In-Call. Da geht es erst einmal darum, zu besprechen, was ihre Aufgabe sein wird. Wir bleiben dann regelmäßig im Kontakt und ich erkundige mich, ob die Juristen irgendeine besondere Unterstützung benötigen. Natürlich sagen sie mir auch, wenn etwas nicht so gut läuft – damit wir etwaige Probleme direkt lösen können. Mir ist es wichtig, dass wir stets auf Augenhöhe und sehr transparent arbeiten. Wir reden auch über etwaige Fortbildungen und ich weise auf interne Events hin – aktuell haben wir ein monatliches Zoom-Roulette, bei dem Kollegen aus Zürich, Frankfurt und London dabei sind.

Axiom-Blog: Was ist das Schöne an der Arbeit für Axiom?

Annalena Eichler: Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und ich genieße es mit so vielen verschiedenen Menschen unterschiedlicher Kulturen zusammen zu arbeiten. Ich lerne sehr viel über Juristen und die verschiedenen Unternehmenskulturen unserer Kunden. Und es macht Spaß mit so vielen talentierten und engagierten Menschen zusammen zu arbeiten. Die geballte Intelligenz macht viel Freude.

Axiom-Blog: Wofür steht Axiom Ihrer Meinung nach?

Annalena Eichler: Axiom steht aus Sicht von Juristen für spannende und abwechslungsreiche Aufgaben. Sie können mit hochkarätigen Klienten zusammenarbeiten und eine außergewöhnlich interessante Karriere machen.

Axiom-Blog: Neuerdings werden auch in Deutschland ansässige Juristen von London aus betreut. Ist die Distanz nicht ein Problem?

Annalena Eichler: Da Axiom als Unternehmen global aufgestellt ist und international tätige Kunden betreut, ist das für unsere Juristen kein Problem. Sie finden es positiv, dass sie jetzt mehr Kontakt zu ihren Kollegen in Großbritannien und den USA haben, wodurch sich natürlich auch neue Karriere-Möglichkeiten eröffnen. Hinzu kommt, dass die Juristen jetzt noch besser von unserer Expertise als Global Player profitieren. Diese Mischung aus lokalem Know How und transkontinentaler Erfahrung macht unsere neue Organisationsweise so erfolgreich.

Axiom-Blog: Vielen Dank für das Gespräch.

Posted by Axiom Law