Interview mit Catherine Kemnitz: "Wir verändern eine ganze Branche"

Januar 2021
By Caroline Benzel

Die Belgierin Catherine Kemnitz ist Global Head of Legal bei Axiom und seit August 2020 für das gesamte Europageschäft von Axiom verantwortlich. Im Interview spricht sie über ihre Vision für den globalen Rechtsmarkt.

Axiom ist der größte alternative Rechtsdienstleister weltweit, mit zwölf Standorten auf drei Kontinenten. In Europa betreibt Axiom Büros in Frankfurt, Zürich und London mit europaweit mehr als 500 Juristen. Weltweit arbeiten mehr als 2.400 Juristen für Axiom.

Axiom-Blog: Warum arbeiten Sie gerne für Axiom?

Catherine Kemnitz: Ich arbeite schon sehr lange im juristischen Bereich. Ich habe in Frankreich Jura studiert und später für eine Kanzlei in New York gearbeitet. Bei Thomson Reuters bin ich dann auf die Business-Seite gewechselt und habe für eine Abteilung gearbeitet, die Produkte für Juristen und Kanzleien angeboten hat. 2014 bin ich dann zu Axiom gewechselt. Ich kenne den Rechtsmarkt in all seinen Facetten und aus jeder Blickrichtung. Für mich ist Axiom das innovativste Unternehmen im juristischen Bereich. Axioms Vision, wie Juristen arbeiten und für Kunden tätig sind, ändert den Rechtsmarkt von Grund auf. Das macht Axiom einzigartig.

Axiom-Blog: Wie äußert sich diese innovative Vision im Umgang miteinander?

Catherine Kemnitz: Axiom baut ein globales Netzwerk von Juristen auf und verändert die Art und Weise, wie juristische Arbeit vergeben und verrichtet wird, grundlegend. Axiom ist eine Alternative zu Anwaltskanzleien, die keine Kompromisse bei der Qualität eingeht und dennoch wirtschaftlich viel attraktiver ist.

Axiom-Blog: Was sind die Vorteile für Kunden, die mit Axiom zusammenarbeiten?

Catherine Kemnitz: Mit Axiom bekommen unsere Mandanten einen Partner an die Seite, der genauso international ausgerichtet ist wie ihr eigenes Unternehmen. Wir können weltweit einen vergleichbaren Service anbieten. Wer Axiom kauft, bekommt Axiom. Egal, ob das Unternehmen in Deutschland, der Schweiz, London oder New York sitzt.

Axiom-Blog: Was ist Ihre Vision für den europäischen Markt?

Catherine Kemnitz: Wir wollen unsere Kunden dort bedienen, wo sie auf der Welt sind. Deutschland und die Schweiz sind der Schlüssel, um dieses Ziel in vielen der von uns bedienten Branchen zu erreichen, und wir haben jetzt das Unternehmen umstrukturiert, um stärker mit unserer Niederlassung in London zusammenzuarbeiten. Unser Netzwerk von Juristen erstreckt sich über Nordamerika, Großbritannien, Europa und Asien und bietet an allen Standorten, an denen wir tätig sind, die gleiche Qualität und Unterstützung.

Axiom-Blog: Wie wird sich der Brexit Ihrer Meinung nach auf Axiom auswirken?

Catherine Kemnitz: Letztendlich weiß niemand wirklich, was der Brexit bringen wird. Wir sind auf die unterschiedlichsten Szenarien vorbereitet und haben grundsätzlich genug lokale Expertise, um auf alle Anforderungen schnell und effektiv zu reagieren. Wie auch immer der Ausgang sein wird - wir sind bereit, unsere Kunden zu bedienen und zu unterstützen.

Axiom-Blog: Warum ist es für Juristen interessant, für Axiom zu arbeiten?

Catherine Kemnitz: Juristen bekommen die Chance, mit den renommiertesten Mandanten zu arbeiten, und zwar so, wie sie es wollen. Sie entscheiden selbst, wie viel, wann und wo sie arbeiten und haben so nicht nur Zugang zu anspruchsvoller, hochwertiger Arbeit, sondern haben auch ein ausgeglichenes Privatleben.

Axiom-Blog: Gibt es eine besondere Eigenschaft, die ein Axiom-Jurist haben sollte?

Catherine Kemnitz: Es gibt nicht die eine Art von Axiom-Juristen. Was sicherlich alle mitbringen, ist, dass sie in ihrem Fachgebiet top-qualifiziert sind und meist schon vor Axiom für Unternehmen gearbeitet haben. Aber eine gewisse Abenteuerlust sollte schon vorhanden sein - schließlich lebt unser Geschäftsmodell von der Abwechslung. Ein Einsatz kann drei Jahre dauern - oder ein paar Monate. Das hängt von den Bedürfnissen der Kunden und der Bereitschaft der am besten geeigneten Juristen ab. Wir sind der Meinung, dass Juristen, die sowohl über Kanzlei- als auch über Inhouse-Erfahrung verfügen besser in der Lage sind, interne Rechtsabteilungen bei allen Arten von juristischer Arbeit zu unterstützen.

Axiom-Blog: Warum arbeiten Sie gerne für Axiom?

Catherine Kemnitz: Axiom beschäftigt interessante und sehr intelligente Menschen. Es macht großen Spaß, in einem Unternehmen zu arbeiten, in dem man seine Meinungen und Ideen einbringen und wirklich etwas bewirken kann. Für mich ist es wichtig zu wissen, dass ich einen Unterschied mache - für meine Kollegen, das Unternehmen und vor allem die Kunden.

Axiom-Blog: Sie haben erwähnt, dass Axiom Juristen eine sehr gute Work-Life-Balance ermöglicht. Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Catherine Kemnitz: Ich verbringe meine Freizeit mit meiner Familie und kümmere mich um meine beiden kleinen Töchter. Unter normalen Umständen lieben wir es zu reisen - und wir werden sicherlich nach Europa kommen, sobald wir können.

Axiom-Blog: Herzlichen Dank für das Gespräch.

Posted by Caroline Benzel