„Faces of Axiom“: „Ehrlichkeit und Transparenz sind unsere Basis“

Mai 2020
By Caroline Benzel

Stella Souvatzidaki ist bei Axiom für die Bereiche Talent Acquisition und Lawyer Talent verantwortlich. Sprich: Sie leitet die Personalabteilung und ist damit nicht nur für das Recruiting von Axiom-Juristen verantwortlich, sondern sorgt auch dafür, dass diese sich langfristig bei Axiom wohlfühlen und stets weiterentwickeln.

Zu Axiom Deutschland kam Stella, die ursprünglich aus Athen stammt, nach ihrem Studium der Politikwissenschaft und einem Master in Medien und Kommunikation in London. Mehrere Jahre war sie in London und Frankfurt im Recruitment tätig, bevor sie 2019 zu Axiom gewechselt ist.

Stella liebt Yoga, die Natur, lange Spaziergänge. Gitarre spielen als Hobby hat sie mangels Geduld schnell wieder aufgegeben.

Axiom-Blog: Was sind genau Ihre Aufgaben bei Axiom?

Stella Souvatzidaki: Im Bereich Talent Acquisition beschäftige ich mich damit, dass wir die passenden Talente für Axiom und unsere Kunden finden. Wir suchen über Kanäle wie Legal Tribune Online, TalentRocket, Stepstone, über Social Media und natürlich auch auf Messen. Vom 23. bis 29. Juni sind wir zum Beispiel auf der Recruiting-Messe Sticks and Stones Digital vertreten. Das ist weltweit die erste virtuelle LGTB-Job- und Karrieremesse. Sie passt zu uns, weil Axiom sich als Unternehmen grundsätzlich für Diversität einsetzt und wir als Arbeitgeber stark auf agiles Arbeiten und Digitalisierung setzen. Es ist uns wichtig, dass wir und unsere Juristen auf der Höhe der Zeit arbeiten. Und natürlich führe ich dann auch die ersten Gespräche mit den Bewerbern.

Axiom-Blog: Worauf achten Sie in diesen Erstgesprächen?

Stella Souvatzidaki: Im Erstgespräch geht es erst einmal darum festzustellen, ob die Bewerber und Axiom zusammenpassen. Wir vermitteln Juristen in Rechtsabteilungen namhafter Unternehmen. Das bedeutet, unsere Juristen haben die Möglichkeit, in wirklich spannenden Projekten mitzuarbeiten. Voraussetzung ist aber natürlich, dass sie offen und flexibel sind und Freude daran haben, dass die nächsten zehn Jahre noch nicht komplett durchgeplant sind. Diese Flexibilität und diese Herausforderungen muss man mögen.

Axiom-Blog: Und was kann man sich unter dem Aufgabenbereich Lawyer Talent vorstellen?

Stella Souvatzidaki: Ich würde sagen, im Bereich Lawyer-Talent bin ich so was wie eine Happiness-Managerin. Ich versuche sicherzustellen, dass unsere Juristen „happy“ sind. Dass sie mit ihren Aufgaben und den Kunden zufrieden sind – dass sie dort machen können, was sie sich vorstellen. Ich versuche stets, eine offene und transparente Beziehung aufzubauen. Wir können über alles sprechen, auch über etwaige Probleme. Neben der persönlichen Beziehung gehören natürlich auch Möglichkeiten der Weiterbildung zu unserem „Happiness-Management“, etwa über die Lernplattform Edyoucated, die für uns ein Lernerlebnis für den Bereich Legaltech entwickelt hat.

Axiom-Blog: Was macht an der Arbeit bei Axiom besonders viel Spaß?

Stella Souvatzidaki: Ich liebe die Abwechslung bei Axiom. In einem Jahr bei Axiom habe ich mehr gelernt und mich persönlich weiterentwickelt als in mehreren Berufsjahren davor. Und ich weiß, dass das nicht nur mir so geht. Bei Axiom gilt der Leitsatz „Reimagine your career“. Und wenn ich sehe, wie Juristen genau das tun und ihre Karriere selbst in die Hand nehmen, dann macht mich das unglaublich zufrieden. Vor allem weil sich diese Zufriedenheit natürlich genauso auf die Kunden überträgt. Hochmotivierte, professionelle und top ausgebildete Juristen, die genau das machen, was sie lieben – sind auch für die Rechtsabteilungen ein echter Gewinn.

Axiom-Blog: Was bedeutet das konkret, die Karriere selbst in die Hand zu nehmen?

Stella Souvatzidaki: Unsere Juristen bestimmen ganz genau wie oft, wie lange und auch wo sie arbeiten wollen. Das ist wirklich so. Genauso bestimmen sie, wie und wann sie sich weiterbilden möchten. Juristen haben bei uns eine Freiheit zur Selbstverwirklichung, die in Kanzleien oder direkt bei einem einzelnen Unternehmen so nicht möglich ist.

Axiom-Blog: Was sollen Juristen machen, die gerne mehr über die Arbeit bei Axiom wissen wollen?

Stella Souvatzidaki: Diese nutzen am besten unser Kontaktformular: https://www.axiomlaw.de/kontakt

Axiom-Blog: Vielen Dank für das Gespräch.

Posted by Caroline Benzel