Axiom-Juristen nutzen Edyoucated

Smartes Lernen: Axiom-Juristen nutzen Edyoucated

Mai 2020
By Axiom Law

Fast jede Information lässt sich online recherchieren. Doch das kostet Zeit. Das Start-Up Edyoucated will seinen Nutzern diese Zeit einsparen und gleichzeitig das digitale Lernen revolutionieren. Axiom-Juristen profitieren schon jetzt von dem Konzept.

Von Unternehmensjuristen wird heute mehr verlangt als reine Rechtskenntnis. Insbesondere das Thema Technologie und Digitalisierung gewinnt zunehmend an Bedeutung, um rechtliche Aufgaben in Unternehmen kosteneffizient und mit hoher Qualität lösen zu können“, sagt Daniel Biene, Geschäftsführer von Axiom Deutschland und der Schweiz.

„In der Juristenausbildung finden diese Themen aber noch immer kaum statt. Axiom hat daher in Partnerschaft mit dem Startup Edyoucated einen eigenen Weg entwickelt, seinen Kunden zeitgemäß ausgebildete Juristen zur Verfügung stellen zu können.“

Online-Kurse ideal zur Weiterbildung

Eine einfache und schnelle Möglichkeit, sich neben dem Beruf weiterzubilden, sind Online-Kurse. Das Problem: Viele Online-Kurse sind nach dem Schema gebaut “one size fits all“. Das mag einer der Gründe sein, warum viele Online-Kurse nicht bis zum Ende durchgezogen werden. „Wir passen unsere Lernpfade an die Vorkenntnisse und Vorlieben der jeweiligen Nutzer an“, erklärt Marius Vennemann, einer der vier Gründer der Lern-Plattform Edyoucated. So wird bei der Zusammenstellung der Materialien etwa berücksichtigt, ob der jeweilige Nutzer lieber Videos schaut oder liest.

Auch wird vor Beginn des Lernens das Vorwissen des Nutzers abgefragt, so dass die Inhalte dem Wissensstand angepasst werden. Edyoucated erstellt selbst keine Materialien, sondern sucht die Lerninhalte aus frei verfügbaren Quellen aus dem Internet zusammen.

Und trotzdem ist die Plattform mehr als eine Wissenssuchmaschine mit angeschlossener Lernplattform. Denn jeder Nutzer hat auch die Möglichkeit, mit einem themenspezifischen Mentor zusammen zu arbeiten, der immer wieder wichtige Impulse gibt, damit der Lernprozess nicht abreißt.

Neue Wege in der Wissensvermittlung

„Axiom steht für eine moderne, agile und flexible Form des Arbeitens“, sagt Daniel Biene. „Deshalb ist es uns wichtig, unseren Juristen die Möglichkeit zu bieten, sich individuell und ortsunabhängig weiterzubilden, damit sie zeitgemäße und fundierte Kenntnisse in ihre Kundeneinsätze einbringen können.“

Für Axiom hat Edyoucated einen spezifischen Lernpfad für den Bereich Legaltech entwickelt. „Legaltech fanden wir als erstes Themenfeld für diese neue Art des Lernens sehr passend, denn es spielt inzwischen in jeder Rechtsabteilung eine Rolle. Wir möchten, dass unsere Juristen bei unseren Kunden mit ihrem Wissen sofort Wertschöpfung einbringen.“, erklärt Biene.

Eine besonders erfolgreiche Teilnehmerin des Legaltech-Lern-Programms ist Axiom Juristin Jenny Hartmann. In dem Lernpfad zum Thema Legaltech war eine Ankündigung des Legal Hackathon in Köln enthalten.

Jenny Hartmann nahm mit Unterstützung von Axiom an dem Hackathon teil – und gehörte zum Sieger-Team “Skillerator“.

„Dieser Erfolg zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Arbeit von Unternehmensjuristen ist facettenreicher geworden, und Erfolg hängt an neuen Fähigkeiten. Wir wollen unsere Mitarbeiter zum lebenslangen Lernen ermutigen und ihnen dafür die richtigen Lernmittel zur Verfügung stellen“, so Daniel Biene. „Wie gut diese Form des Online-Lernens von unseren Juristen angenommen werden würde, konnten wir allerdings nicht ahnen, als wir das Projekt letztes Jahr gestartet haben.“

Posted by Axiom Law